Suche

3. Juli 2025

Wie ersetzt man einen einzelnen defekten oder verlorenen Sender meines Somfy-Funkmotors?


Videoverfahren




Schritt-für-Schritt-Verfahren:


Informationen


Dieses Verfahren ist gültig für Funkmotoren:

  • io
  • RTS


Die folgenden Schritte werden mit einem neuen Sender (Fernbedienung oder Wandschalter) durchgeführt.




Doppelte Stromunterbrechung


Dieser Prozess muss nur am betroffenen Antrieb durchgeführt werden. Der Strom der anderen Motoren muss vollständig abgeschaltet werden. Andernfalls wird die gesamte Installation zurückgesetzt.


1. Strom des betroffenen Antriebs 2 Sekunden abschalten



2. Strom 8 Sekunden einschalten



3. Strom erneut 2 Sekunden abschalten



4. Strom erneut einschalten. Der Antrieb bewegt sich 5 Sekunden lang oder macht eine kurze Auf- und Abbewegung.




Den neuen Sender einlernen


Erinnerung: Der Strom der anderen Motoren muss vollständig abgeschaltet werden.


1. Drücken Sie kurz (0,5 Sek) die Prog-Taste auf der Rückseite Ihres neuen Senders. Der Antrieb macht eine kurze Auf- und Abbewegung.



2. Drücken Sie auf oder ab, um die Funktion zu überprüfen



Der neue Sender ist gekoppelt und bereit zur Benutzung!




Technischer Support

  • System-InfosLoading

    Technischer Support

    Schriftliche Anfragen: technik.de@somfy.com Telefonische Hilfestellung: 07472/930-330

  • System-ErrorLoading

    Reklamationen

    Schriftliche Anfragen: reklamation.de@somfy.com Telefonische Hilfestellung: 07472/930-340

  • System-SettingsLoading

    Reparaturabteilung

    Schriftliche Anfragen: aftersales.de@somfy.com

  • Services-NoticeLoading

    Finanzbuchhaltung

    Schriftliche Anfragen: finance.germany@somfy.com

    Telefonische Hilfestellung: 07472/930-433

Fachhandwerk und Handel/Elektro

Beratung & Bestellungen

  • System-Installer

    Fachhandwerk

    Schriftliche Bestellungen: auftrag.rottenburg@somfy.com Telefonische Beratung: 07472/930-340

  • System-Installer

    Elektro/Handel

    Schriftliche Bestellungen: handel.de@somfy.com Telefonische Beratung & Bestellungen: 07472/930-380

Industrie

Beratung & Bestellungen

  • System-DIY

    Bestellungen

    Schriftliche Anfragen: bestellung-industrie-de@somfy.com Telefonische Hilfestellung: 07472/930-370

  • System-FAQ

    Rückfragen

    Fragen zu Bestellungen, Lieferstatus & Preisen

    Schriftliche Anfragen: innendienst-industrie-de@somfy.com

    Telefonische Anfragen: 07472/930-370

  • Functions & Weather-Alert

    Rückgaben & Beanstandungen

    Fragen zur Abwicklung von Warenrückgaben oder der Koordination Ihrer Beanstandung Schriftliche Anfragen: kundenservice-industrie-de@somfy.com

    Telefonische Anfragen: 07472/930-320

  • Buildings-House

    Project Business

    Schriftliche Anfragen: angebote@somfy.com

    Telefonische Hilfestellung: 07472/930-270